Prävention/Screening auf infrarenales Bauchaortenaneurysma

Jedes Jahr sterben etwa 1.200 Menschen an einem geplatzten Bauchaortenaneurysma (BAA). Dies führt zu einer schweren inneren Blutung, sodass nur ca. 10 % der Betroffenen das Krankenhaus lebend erreichen. 

Diese Notfallsituation ist vermeidbar. Denn gesetzlich krankenversicherte Männer ab 65 Jahren haben seit Beginn des Jahres Anspruch auf ein einmaliges Ultraschallscreening zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen. In dieser Altersklasse tritt die Erkrankung bei etwa 4–5 % aller Männer auf. Bei etwa 95 % der Bauchaortenaneurysmen handelt es sich um eine Erweiterung der Aorta nach dem Abgang der Nierenarterien (infrarenales BAA), bei 3 % werden die Nierenarterien einbezogen. 

Die Ultraschalluntersuchung ist in der Regel schmerzfrei und dauert ca. 5 Minuten. Sollten Frauen oder Männer vor dem 65. Lebensjahr Interesse an einer solchen Vorsorgeuntersuchung haben, bieten wir Ihnen diese als individuelle Gesundheitsleistung (IGel) an (ausgenommen sind natürlich Fälle bei entsprechend medizinischer Notwendigkeit).

Zurück zur Übersicht